World of Animals Gästebuch
Seiten: 1 2 3 4 ... Ende  (Insgesamt 6048 Einträge)

Abschied 

Wie hab ich das gefühlt, was Abschied heißt. 
Wie weiß ich's noch: ein dunkles unverwundnes 
Grausames Etwas, das ein Schönverbundnes 
Noch einmal zeigt und hinhält und zerreißt.

Es sind diese ersten Zeilen des Gedichtes von Rainer Maria Rilke, die uns beschäftigen in Gedanken an den plötzlichen Abschied von Hartmuth. Hartmuth, unseren langjährigen Freund und Wegbegleiter. Hartmuth, die, wie es im Nachhinein scheint, größte Selbstverständlichkeit in unserem Leben. Hartmuth unser Freund der immer da war, wenn irgendwo Not war, egal ob bei Tier oder Mensch. Hartmuth, der diese wunderbare informative www.worldofanimals.de aufgebaut und uns das Gästebuch zur Verfügung gestellt hat. „Die Couch im Wohnzimmer“, in dem man sich den Alltagsstress von der Seele reden konnte, genauso wie man seine Freude mitteilen konnte. Hartmuth hatte für alle immer ein offenes Ohr, ein freundliches Wort,- auch wenn’s manchmal sicher nicht so leicht war, Hartmuth hat immer den richtigen Ton getroffen, die richtige Antwort gefunden.

2006 hat Hartmuth dann auch das Forum eröffnet in dem jeder ein Thema aufmachen konnte im Sinne von www.worldofanimals.de, Welt der Tiere. Das erste waren natürlich die "Störche", durch die das ja letzten Endes alles entstanden war. Andere Themen über Tier und Natur kamen hinzu und alles war wunderbar, friedlich und schön. Ein kleiner Eisbär wurde geboren im Berliner Zoo, der Hartmuths Herz im Sturm eroberte. Hartmuth machte wunderschöne Bilder, Bilder die Seele hatten. Leider starb im März 2011 dieser Eisbär und danach war Nichts mehr wie vorher. Hartmuth litt unter dem Verlust seines "Knut" und obendrein unter den vielen negativen Begleiterscheinungen, die sich im Forum entwickelten.

Jetzt gibt es unseren Freund Hartmuth nicht mehr und sein "Lebenswerk" wird ohne ihn sinnlos.

Uns bleibt nur Dank zu sagen, danke, lieber Hartmuth, für viele Jahre Freundschaft, danke für Deine viele Arbeit mit und um das www.worldfanimals. Danke für jedes Wort, für jeden Gedanken, den Du den Freunden des www.worldofanimals.de geschenkt hast. Danke dafür, dass Du vielen Menschen die Augen geöffnet hast und Mut gemacht hast sich einzusetzen für Tiere, Menschen und die Umwelt in Not. Wieviel hast Du gegeben und wie wenig hast Du bekommen.

Darum möchten wir Dich um Verzeihung bitten und auch für alles, was Dich traurig gemacht hat, was Dir zeitweise sogar die Freude an Deinen Seiten nahm, was leider in letzter Zeit nur allzu oft passiert ist.

Nun bist Du auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke in einem hoffentlich besseren Leben und wenn Du herüberschaust, dann freu Dich über die Saat, die aufgegangen ist, die Saat, die Du in www.worldofanimals.de gesät hast. Danke lieber Freund und auf Wiedersehen!

Am 8. Juli 2011 wurde Hartmuth in aller Stille in seiner Heimatstadt Berlin beigesetzt und kann nun seinen Frieden finden.


Seiten: 1 2 3 4 ... Ende  (Insgesamt 6048 Einträge)